arztpraxen (2006-2017)

^ 2017 Praxiserweiterung Kieferorthopädie Erfurt

Die Nebenräume wie Umkleide, Büro und Desinfektionsraum brauchten einen extra Bereich. Somit wurden diese Funktionen im Nachbargebäude, optisch an die eigentliche Praxis (Umbau 2013) angepasst. Ein Hingucker ist das Blumen-Wandbild in der Bestandsnische vom Büro der Ärztin. Der WC-Kern, in einem grasgrünen Farbton gestrichen, bringt mit den direkt-indirekt strahlenden Wandleuchten einen frischen Farbakzent in den innenliegenden Flur. Hinter einem Paravent mit Waldmotiv könnne sich die Mitarbeiterinnen in Ruhe umziehen.


^ 2015 Praxis Podologie Jena

Aus der ehemaligen Dialyseabteilung im Post-Carré Jena wurde eine Podologie. Meine Aufgabenstellung war: ein Farbkonzept, Möbeldesign Empfang und allgemeine Gestaltungskonzepte zu entwickeln. Man wird von einem modernen, schlichten Tresen empfangen. Vor einer Glastrennwand mit abstraktem Sichtschutz warten die Patienten auf Stühlen aus Holz und weißem Kunststoff, passend zum Farbkonzept. Die gesamte Atmosphäre ist durch Braun-und Beigetöne gemütlich gehalten. Fertigstellung Dez. 2015. Stühle: Möbel GOSS, Erfurt.


^ 2015 Praxis Hautarzt Erfurt Anger

Erweiterungsbau einer Hautarztpraxis in Erfurt ANGER ENTREE. Beauftragung von Erfurt Architekten.


^ 2014 Praxis Kinder-Kieferorthopädie Erfurt

Das Wartezimmer einer Kieferorthopädie in Erfurt bekam einen neuen, modernen Charakter. Farbkonzept: braun und grün in Kombination mit einem hellen Beigeton an der Wand. Bestuhlung in braun und grün.

Pusteplumen lockern die Atmosphäre optisch auf.


^ 2014 Speziaplpraxis Hautarzt Jena Erweiterung

Arztpraxis Umbau und Erweiterung Teil 2. Zur bestehenden Praxis wurden 3 Behandlungsräume und ein

Wartebereich angegliedert. Farbkonzept: pink, schwarz und grau mit einem hellen Holzton kombiniert.


^ 2014 Radiologie Erfurt

Umgestaltung und Modernisierung der Radiologie in Erfurt. Im Bestand empfing den Patienten ein zu hoher und unüberschaubarer Tresen. Dieses Problem wurde mit einem neuen, bandartigen Tresen gelöst. Frische Farben, bessere Beleuchtung und modernere Wartezonen sind die Leitsätze des Umbaus gewesen.

Der Wartebereich wird nun in 3 identische Wartezonen unterteilt. Jede Zone ist erkennbar durch einen farblichen Wechsel im Linoleum, besitzt Bankelemente, Stühle sowie eine Garderobe.


^ 2013 Praxis für Kieferorthopädie Erfurt

Modernisierung einer Kinder-Kieferorthopädie in Erfurt.

Neugestaltung des Wartebereichs durch frische Farben, neue speziell angefertigte Sitzmöbel und speziellen Trennwänden. (Glas mit echten Grashalmen als Inlay) Neue Möblierung und Beleuchtung gab es auch für die 2 Behandlungsräume. Auftrag von A.v. Kirchbach.


^ 2013 REHA Erfurt

In einem Neubau war die Augabenstellung den bestehenden anthrazitfarbigen Tresen zu übernehmen und eine Situation zu schaffen, die für eine Mitarbeiterin ein zusätzlichen, nicht einsehbaren Bereich am Tresen auftut. Ein 2,0 m hohes Lamellenband erfüllt diese Anforderung. Die Bänder aus 3 Farben umschließen den neuen Bereich und laufen hinter dem Tresen bis zur Wartebank aus. Zusätzlich wurden 6 Behandlungszimmer, eine Teeküche und der Gymnastikraum mit angefertigten Möbeln bestückt. Auftrag von A.v. Kirchbach.


^ 2011 Spezialspraxis Haut Jena

Arztpraxis Umbau und Erweiterung eine Hauarztpraxis in Jena Zentrum. Auftrag von A.v. Kirchbach.


^ 2006 Praxis Psychologie

Umbau einer Arztpraxis in Erfurt, Neuwerkstraße. Auftrag von A.v. Kirchbach.